Die Struktur

Zahlen und Fakten
„Jedem Kind seine Stimme" wurde durch die Musikschule der Stadt Neuss ins Leben gerufen. Im September 2007 startete das Projekt an 42 Klassen an 16 Neusser Grundschulen, mittlerweile nehmen alle 25 Grundschulen mit über 4500 Kindern aus 180 KLassen  teil.

Die Musikschule der Stadt Neuss stellt erfahrene Gesangpädagoginnen und Gesangpädagogen zur Verfügung, die jede Woche gemeinsam mit der Grundschullehrerin / dem Grundschullehrer eine Klasse unterrichten (teamteaching). Dies geschieht innerhalb des regulären Musikunterrichts über das gesamte Schuljahr hinweg. Kosten für die Eltern entstehen dafür nicht.

Qualitätssteuerung
Für „Jedem Kind seine Stimme" wurde ein eigenes Rahmenkonzept durch ein Expertenteam erstellt, das sich aus Vertretern der drei Bereiche Rhythmik/ Elementare Musikerziehung, Gesang sowie Schulmusik zusammensetzte.

Die Auswahl der Dozentinnen und Dozenten erfolgt nach einem Qualifikationsprofil, das Musikschullehrkräfte mit einer Ausbildung in Gesang und Gesangpädagogik und Unterrichtserfahrung mit Kindern im Grundschulalter für das Projekt vorsieht.

JeKi-Sti wird wissenschaftlich durch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Begleitet.

Im Verlauf von „Jedem Kind (s)eine Stimme" finden regelmäßige Veröffentlichungen, ein fortwährender Erfahrungsaustausch sowie die Einbeziehung eines weiten Kreises von Multiplikatoren - unter anderem ein unabhängiger Beirat -statt.

Jedem Kind ein Instrument (JeKi) als JeKi-Sti Bestandteil
Mit der Weiterentwicklung und Integration des JEKI Gedankens in das JeKiSti Konzept entsteht mit JeKi-Sti ein neues Gesamtkonzept für Sing- und Instrumentalangebote der Musikschule der Stadt Neuss für die Grundschulen. Ein kleiner Bindestrich im Namen mit großer Wirkung: ähnlich wie bei JEKI aus dem Ruhrgebiet geschieht dies mit dem Anspruch, möglichst vielen Kindern einen Zugang zu musikalischer Praxis und zu musikalischem Lernen und Erleben zu ermöglichen, unabhängig von sozialen Barrieren. Bei JeKi-Sti geschieht dies aber über das Medium Stimme, Singen als Grundlage für das Erlernen eines Instrumentes. Im zweiten Schuljahr lernen die Kinder auch Instrumente kennen. Geige, Querflöte, Gitarre, Trompete, Blockflöte oder Klarinette werden ausprobiert, angehört und experimentell erkundet. Wer für sich die Liebe zu einem der Instrumente entdeckt, kann dann ab dem dritten Schuljahr Instrumentalunterricht in den Räumen der eigenen Grundschule bekommen: in kleinen Gruppen von drei bis fünf Schülern lernen Kinder ihr Wunschinstrument. Dies ist dank einem vergleichsweise geringen Monatsentgelt und der „vor Ort“ Strategie ein Angebot, das möglichst vielen Kindern ermöglicht, ein Instrument zu erlernen. Im Orchester Kunterbunt spielen dann alle Kinder zusammen und erleben so die verbindende Kraft von Musik im Zusammenspiel.

 

 

 

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News
 
24.6.17 
Sing in´Neuss
im Zeughaus
Konzerte mit 600 JeKi-Sti Kindern


Familienministerin Ute Schäfer besucht Jeki-Sti
Artikel aus der NGZ vom 22.1.15
Artikel Stadtkurier 25.1.15

JeKi-Sti ist 1. Bundesprseisträger 2011

Kinder zum Olymp